Spanisch Interkomprehension

SPANISCH2015 72

 

Zielgruppe Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, die sich gerne mit Sprachen beschäftigen. Französischkenntnisse erleichtern den Zugang zum Spanischen, sind aber keine Voraussetzung.

Betreuung

Frau Röder

Organisatorisches   Materialien werden gestellt. Die AG findet im 2. Halbjahr statt – der Termin wird jeweils mit der neuen Lerngruppe vereinbart.

 

 


Beschreibung
Noch nie war das Erschließen und Verstehen verschiedenster Textarten in zahlreichen Medien so wichtig wie heute. Beruf und Ausbildung verlangen eine ausgeprägte und schnelle Lesekompetenz in möglichst vielen Sprachen.Die Weltsprache Spanisch wird weltweit von annähernd 500 Millionen Menschen in 21 Ländern gesprochen und ist neben Englisch für die internationale Kommunikation die wohl am meisten maßgebliche Sprache.

In dieser AG geht es darum, die Lesekompetenzen des Spanischen auf der Basis bereits bekannter Fremdsprachen zu entwickeln. Die Methode fördert insgesamt das effektive Erschließen von Texten und ermöglicht es, sich nach und nach weitere Sprachen einer Sprachfamilie anzueignen. Darüber hinaus fällt im Anschluss an diesen Kurs das Erlernen der produktiven Sprachkompetenzen deutlich leichter.